Bildungsförderung Oberguinea e.V.
  • Das Dorf Fodécariah

TUBS, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Landkarte von Guinea mit der Lage von Fodécariah (roter Pfeil)

Das guineische Dorf Fodécariah, in dem unsere zahlreichen Projekte verwirklicht wurden, ist 60km nördlich von Kankan gelegen. Wie auf dem Kartenausschnitt auf der rechten Seite zu sehen ist, liegt es im Nord-Osten des Landes, direkt am Fluss Milo, der ein Nebenfluss des Niger ist.

Verwaltungstechnisch gehört es zur Unterpräfektur Balimana, welches wiederum eine Unter-Präfektur von Kankan ist. Fodécariah ist das größte Dorf des Großraums Balimana, welches insgesamt ca. 50000 Einwohner hat.

Fodécariah ist ein typisches großes oberguineisches Dorf aus Lehmhütten. Es hat etwa 16500 Einwohner mit 4000 Kindern, von denen 830 Grundschüler und 380 Realschüler sind. Es existiert noch keine öffentliche Stromversorgung, und es gibt noch zu wenige Trinkwasserbrunnen. Trotz dieser schicksalhaft ertragenen Rückständigkeit kämpfen die Einwohner Fodécariahs für eine bessere Ausbildung ihrer Kinder. Die Grundschule wurde 2014 renoviert und auf 12 Schulklassen erweitert. Von den 830 Schülern erhalten 413 eine klassische französische Ausbildung, die anderen erhalten eine franco-arabische Ausbildung. Die Schule beschäftigt zurzeit sieben Grundschullehrer mit einem Monatslohn von 50 Euro. In der von uns gebauten Realschule sind jetzt neun Realschul- und Gymnasiallehrer mit einem Monatslohn von 105 Euro beschäftigt.

Trotz demokratischer Wahlen und Verbesserungen im Bildungssystem gibt es viel zu wenig Lehrer und große Mängel in der Lehrerausbildung. Deshalb sind heute in ganz Guinea die Grundschulklassen meistens mit 70-90 Kindern belegt.

• Das Haus von Mamoudou Keita

Mamoudou's Haus ist noch nicht fertiggestellt.

Es ist ruhig gelegen..
Vor einiger Zeit hat unser stellvertretende Vereinspräsident Mamoudou Keita begonnen, sich mit seinem in Deutschland verdienten Geld (natürlich keine Vereinsmittel!) ein Haus am Rand von Fodécariah zu bauen.
Es ist mit mehreren Schlafräumen ausgestattet, so dass wir sein Haus zukünftig auch als Unterkunft während unserer jährlichen Delegationen nutzen können. Das ist besonders hilfreich, weil es in Fodécariah weder Pensionen noch Hotels gibt, und so eine ortsnahe Unterbringung schon immer schwierig war.

Mehrere geschmackvoll eingerichtete Schlafräume und Bäder..

..warten auf erschöpfte Delegationsgäste

• Kankan / Oberguinea

Ein geschmückter Platz in Kankan anlässlich eines Besuchs des Präsidenten

Typisch: Fotokopier-Service am Straßenrand

Die Hauptstadt Oberguineas ist Kankan (190000 Einwohner). Kankan ist ca. 700km von der Hauptstadt Conakry entfernt.
Oberguinea hat eine Fläche von 103000km2. Pro Quadratkilometer leben im Durchschnitt neun Einwohner.
Oberguinea liegt zwischen 200 und 400 Meter hoch und hat zwei Haupt-Jahreszeiten:

• Wintersaison: von November bis Mai, sehr trocken. Während die Temperaturen im Dezember nachts bei 12°C und tagsüber bei 28°C liegen, klettern die Temperaturen zwischen März und April bereits auf 40 bis 45°C.
  • Sommersaison: Es ist sehr regnerisch von Juni bis Oktober. Es ist die Zeit der Feldbestellung.
Dieses Savannengebiet ist sehr fruchtbar, weil es von vielen großen Flüssen durchzogen wird – etwa vom Niger und den Nebenflüssen Milo, Niandan, Mafou, Sankaranbi, Fie, Dion und Tinkisso.<br> Die Bewohner Oberguineas leben hauptsächlich vom Anbau von Baumwolle, Mangofrüchten, Erdnüssen und der Karité-Nuss.
Oberguinea ist aber vor allem das Zentrum der Kultur der Mandinge – eines alten traditionellen westafrikanischen Handelsvolks.

Wie Fodécariah liegt auch Kankan am Fluss Milo.

• Weiterführende Links