-
Hier findet ihr immer die wichtigsten Ereignisse, die unsere Vereinstätigkeit betreffen, chronologisch absteigend sortiert.
Die Mädchen, die die siebte Klasse erfolgreich abgeschlossen hatten, wurden von der Teilnahme am Camp befreit, aber auf Initiative der Lehrer, die sie bei ihren Prüfungen unterstützt hatten, wurden ihnen dennoch Auffrischungsstunden in bestimmten Fächern gegeben. Wir begrüßen diese Initiative.
Vom 20. Juli bis zum 15. August gingen unsere Mädchen also wieder motiviert und begeistert zur Schule. Das ist übrigens auch der Grund für den Erfolg dieses Camps. Die Patenschaftsmädchen werden dort gut betreut, sie finden gutes Essen, Kameradschaft und auch spielerische Aktivitäten. Einige Mädchen, die zu weit entfernt wohnen, werden bei Frau Konaté, unserer Assistentin und Köchin, untergebracht.
Sehen Sie sich einen Ausschnitt aus dem Mathematikunterricht an.
Lesen Sie den Bericht mit Fotos
Seit Anfang des Jahres haben wir mit zwei motivierten und entschlossenen Lehrern Nachhilfeunterricht eingerichtet. Dieser Unterricht fand zweimal pro Woche statt, als Privatunterricht (nur für unsere Mädchen) für unsere acht Kandidatinnen, die die nationale Aufnahmeprüfung für das Collège ablegten, und als Gruppenunterricht (für alle Kandidaten des Collèges, der ebenfalls von unserem Verein finanziert wurde).
Frau THIAM und Herr MARA erteilten diesen Unterricht trotz der schwierigen Bedingungen in diesem Schuljahr, das von großen Streiks überschattet wurde, mit großem Fleiß.
Wir müssen diesen Lehrern und unserem Team vor Ort, die in einer sehr pessimistischen Stimmung immer an den Erfolg geglaubt haben, wirklich unsere Anerkennung aussprechen.
Mit ständigen Streiks, kommunalen Vertragslehrern, die angesichts ihres seit 2018 ungeklärten Status völlig demotiviert sind, frustriert, weil der Interimsstaat ihre seit zwei Jahren versprochenen Gehälter nicht zahlt, was automatisch eine Notversorgung der Lehrer durch die Gemeinde Fodecariah Balimana impliziert, cad sehr hohe Schulgebühren verlangt, die für diese arme ländliche Unterpräfektur zu hoch sind...
Aus diesem Grund hat unsere Organisation beschlossen, einen finanziellen Beitrag zu leisten, um dieser verzweifelten Situation etwas Hoffnung zu geben.
Zusätzlich zu den Wiederholungskursen für unsere Patenmädchen haben wir die Wiederholungskurse von Anfang Februar bis Ende Mai für unsere drei Grundschulen in Fodécariah, Dalaba und Kignéro sowie für das Gymnasium in Fodecariah.... bezahlt.
Dank der gemeinsamen Anstrengungen der Lehrer und unserer finanziellen Unterstützung wurden wir mit 88 bestandenen Prüfungen am Ende der Grundschule in der sechsten Klasse (CEE) und 21 bestandenen Prüfungen am Ende der zehnten Klasse (BEPC) reichlich belohnt.
Dieses Jahr werden Simone und Mona, die uns zwei Monate lang begleitet haben, uns erzählen, was sie auf ihrer ersten Reise in ein Land südlich der Sahara entdeckt haben.
Natürlich werden wir auch über die Inspektion des letzten Grundschulprojekts in Dalaba und die Zukunft unserer 37 Patenmädchen berichten.
Was unsere Projekte 2024-25 betrifft, so ist es gut möglich, dass wir eine Chance haben, Kofinanzierungsmittel zu erhalten, mit denen wir bei Bengo Engagement Global /BMZ einen Antrag stellen können, um Kignéro, dem drittgrößten Dorf der Unterpräfektur mit 6.500 Einwohnern, zu helfen, eine Gesundheitsstation zu erhalten, um die Gesundheit von Kindern unter fünf Jahren und schwangeren Frauen zu verbessern.
Natürlich werden wir auch entscheiden, ob wir ein zweites Sommercamp für unsere gesponserten Mädchen anbieten, um ihre Wissenslücken weiter zu schließen!
Bericht von MonaVor einem vollen Saal haben wir unsere Ziele für diese Patenschaft bekräftigt, die seit Anfang 2023 weniger auf Ernährung, Schulmaterial und Schulgebühren ausgerichtet sind, sondern vor allem auf den Erwerb von Grundkenntnissen wie Lesen, Schreiben, Verstehen und Rechnen.
Wir wollen sicherstellen, dass unsere Unterstützung über einen Zeitraum von zehn Jahren den Mädchen eine reguläre Schulausbildung ermöglicht, die es ihnen erlaubt, den Realschulabschluss zu erlangen. Dies war weder die Priorität der vorherigen Verantwortlichen noch der Mädchen, die die Schule nicht ernst nahmen und hauptsächlich kamen, um den Sack Reis zu bekommen!
Danach verteilten wir die Federmäppchen, die von Laurence Chaminaud-Doumeng, unserer Betreuerin in Deutschland, zusammengestellt worden waren und in denen sich eine kleine Überraschung befand.Seine französische Firma sammelt bei ihren Mitarbeitern regelmäßig Dinge, die in Kellern oder auf Dachböden herumliegen, um sie zu jedem Einsatz nach Afrika mitzunehmen. Aus diesem Grund bot uns Roman zwei Koffer voller Bücher, Kleidung und Spielzeug sowie einen Umschlag mit 100 EUR für unsere Bildungsprojekte an.
In Absprache mit unseren Partnern vor Ort wurde beschlossen, dass Kignéro, das dritte Dorf der Unterpräfektur (6.500 Einwohner), das bislang noch nichts von unserer NGO erhalten hatte, die Spenden erhalten sollte.Wir haben uns vor allem darauf konzentriert, dass die Kinder lernen, logisch zu denken und Probleme zu lösen, und dass sie kreativ werden und alle möglichen Lösungen finden können, ohne zu urteilen oder zu bestrafen. Und sie nach und nach dazu zu bringen, das gemeinsame Element in der Problemstellung zu finden, wie z. B. Kg in Gramm umzurechnen, um die Masseeinheiten zu vergleichen.
Anschließend bereiteten wir gemeinsam mit den Lehrern für Chemie, Mathematik und Biologie eine Mikroskopiesitzung für die Mittelstufe und die sechste Klasse der Grundschule vor. Die Lehrer eigneten sich die Werkzeuge und deren Einstellung mithilfe von vorbereiteten Folien an. Es war eine große Entdeckung für Groß und Klein und wir hoffen, dass die Lehrerinnen und Lehrer dies beibehalten werden.
Zuletzt organisierten Mona und Simone zwei Sitzungen mit wissenschaftlichen Spielen in der Mittelstufe zu den Themen Magnetismus, Elektrizität, Physik und Mechanik sowie in der Grundstufe mit Puzzles und Konstruktionsspielen. Zwei Sitzungen, die selbst nach zwei Stunden voller Spaß und Fleiß nicht enden wollten...
Das einzige, was wir nicht machen konnten, war die Teleskop-Sitzung, um die makroskopische Welt zu entdecken, die der Physiklehrer alleine machen oder auf unseren nächsten Aufenthalt warten muss!Wir nutzen diese Infrastruktur, um mit den Schülern der Sekundarschule unter der Leitung des Biologielehrers Monsieur Camara das Projekt "Kräutergarten" zu starten, das langfristig den ‚Cube MAGGI‘ (Maggi-Würfel) ersetzen soll. Der Maggi-Würfel ist das am häufigsten verwendete Würzmittel in Westafrika und tötet langsam. Alle Frauen werfen ihn jeden Tag in den Kochtopf, um den Geschmack zu verbessern.
Die Folge ist Diabetes Typ II und Bluthochdruck ab 50 Jahren!
Die traditionelle afrikanische Medizin zeichnet sich durch die Verwendung von Pflanzen, Tieren und Mineralien aus. Sie ist sowohl eine natürliche als auch eine spirituelle Medizin. Traditionelle Heiler versuchen, die grundlegende Ursache der Krankheit zu ermitteln, indem sie nach dem Ungleichgewicht zwischen dem Patienten und seinem sozialen Umfeld oder der spirituellen Welt suchen. Alles zählt, sogar der Gesang eines Vogels, die Helligkeit der Sonne oder die Begegnung mit einem Tier, wenn Sie das Haus verlassen!
Die meisten unserer guineischen Freunde, selbst der junge Unterpräfekt, greifen auf traditionelle Heilmittel zurück, um sich selbst zu behandeln (Malaria, Migräne, Wunden und Abszesse, Fieber, Rheuma, Unfruchtbarkeit, ...).
Natürlich wollten wir nicht nur die Theorie kennen lernen, sondern auch die Praxis ausprobieren! Er hat uns einige Therapien gegen unsere gesundheitlichen Probleme vorgestellt, die wir ausprobieren werden...
In drei Monaten werden wir die ersten Ergebnisse sehen!Viele pädagogische Spiele zu Klassifikationen, Antonymen, Rezitationen, Lesen, so viele lustige Spiele wie Sackhüpfen, Reise nach Jerusalem..., um Punkte zu sammeln und zu den 14 Besten zu gehören, die stolzen Gewinner mit ihrem Preis!
Sehen Sie sich das Video des Kinderfestivals an, das im nationalen Fernsehen RTG ausgestrahlt wurde.Sehen Sie sich das Video des Epos von Soundiata Keita an.
Dieses Dorf mit 6500 Einwohnern, dem es an Brunnen, Bohrlöchern und einem Gebäude mit drei Klassenzimmern mangelt, wartet seit über zwei Jahren auf eine Gesundheitsstation, um die Gesundheit von Kindern und schwangeren Frauen zu verbessern.Anschließend gab Mona den Kindern zur Freude von Groß und Klein einen Frisbee-Kurs.
Nach einem herzlichen Empfang durch die Gemeinde besichtigten wir die Gebäude der Grundschule mit ihren sechs Klassenzimmern, dem Bohrbrunnen, dem Sanitärtrakt mit acht Toiletten, dem Wasserturm und den Gemeinschaftswaschbecken.
Durch diese Verbesserung ist die Zahl der Schüler von 387 auf über 500 gestiegen.Nach der Begrüßung durch die Schüler und das Lehrerkollegium wurden wir von der Gemeinde und natürlich wie üblich von der Maske Condé empfangen.
Faso Demen (Hilfe für das Dorf auf Malinké), die Jugendorganisation, gab uns einen Überblick über ihre Aktivitäten vor Ort, angefangen bei der Reinigung und Instandhaltung der Straßen, der Reinigung der Schulinfrastruktur, der Müllabfuhr, dem Bau der Wohnsiedlung für die Lehrer und zuletzt dem Gemüseanbau mit Hilfe eines malischen Ingenieurs für eine moderne und biologische Landwirtschaft.Angesichts der Bewusstseinsbildung der panafrikanischen Jugend Guineas, die auf der Suche nach einem modernen Afrika ist, das ihnen ähnelt, diskutierten wir über die Notwendigkeit, die Sprache N'Ko oder das vom Forschungsinstitut für angewandte Linguistik IRLA vorgeschlagene harmonisierte Alphabet zu verwenden, um in der Grundschule in der Landessprache zu unterrichten.
Das harmonisierte Alphabet wird von (IRLA) vorgeschlagen, um die wichtigsten Sprachen wie Sousou, das in Unterguinea gesprochen wird, Poular, das in Fouta Djalon in Mittelguinea gesprochen wird, und Malinké, das in Oberguinea gesprochen wird, zu transkribieren.
Die Lehrbücher und Lehrpläne für die voruniversitäre Ausbildung in Guinea sind in der Arbeitssprache Französisch verfasst. Leider gibt es viele Widerstände gegen das Erlernen des Lehrplans in französischer Sprache.Mehr auf der Website dieser Universität: https://uglcs.org/home/
Folgen Sie Herrn N'Valy Condé, einem ausgewiesenen Kolumnisten und Bildungsexperten in Guinea, jeden Samstag in der wöchentlichen Sendung TEG (Tout sur l'éducation) auf dem Fernsehsender Djoma TV.Oder live auf Facebook: https://fb.watch/qTSwUXyjnL/
Oder als Wiederholung auf YouTube:Wir wollten eine private Referenzeinrichtung mit der allgemeinen Vernachlässigung der öffentlichen Schulen vergleichen, die wir im ganzen Land beobachtet haben, mit einer niedrigen oder gar nicht vorhandenen Erfolgsquote, wie in Fodécariah & Balimanan im Jahr 2023.
Das Geheimnis einer guten Verwaltung liegt in der Strenge und der Kontrolle aller am Betrieb der Schule beteiligten Akteure, vom Hausmeister über die Lehrer und Schüler bis hin zu den Verwaltern. Seine langen Tage beginnen um 5.30 Uhr morgens und enden um 19.30 Uhr abends.Der Erfolg von 94 % bei den Prüfungen in allen Stufen von der Grundschule bis zum Abitur ist einerseits auf die Nähe zu den Schülern und andererseits auf die strengen Lernbedingungen zurückzuführen, die in den Klassen mit maximal 35 Schülern herrschen, und auf die Lehrer, die besser bezahlt werden als im öffentlichen Dienst.
Entdecken Sie die Fotos dieses Besuchs (pdf).Wir kamen in Conakry an und waren noch müde von der Reise. Folgen Sie ihnen Schritt für Schritt bei ihren Entdeckungen und Beobachtungen, indem Sie ihren Bericht lesen.
Bericht von MonaWie schon im letzten Jahr möchten Laurence und ich, als die Verantwortlichen der Mädchenförderung in unserem Verein, über den aktuellen Stand informieren.
Der Beginn des Schuljahres sollte am 3. Oktober stattfinden, aber ernsthafte Streiks bezüglich der Festanstellung der Lehrer gefährdeten den Beginn des Schuljahres, da die Versprechen bezüglich Gehaltsauszahlungen und Festanstellungen nicht rechtzeitig eingehalten wurden. Dies hat zu viel Verwirrung und Unsicherheit geführt.
In Fodécaria wurde der Beginn des Schuljahres in zwei Stufen durchgeführt, zuerst für die Mittelschule und dann für die Grundschule. Die Direktoren der beiden Ebenen wurden ausgewechselt. Für die Grundschule gibt uns diese Veränderung Hoffnung für die Zukunft unserer Mädchen, da es jetzt sechs statt vier anwesende Lehrer gibt.
Wir haben alle Schulgebühren bezahlt, die gestiegen sind, weil ein Teil davon für die Bezahlung von Lehrern verwendet wird, die nicht fest angestellt sind.
Die erste Verteilung ist jetzt abgeschlossen. Die Schülerinnen erhielten neue Rucksäcke und alle notwendigen Ausrüstungsgegenstände (Hefte, Bleistifte, Kugelschreiber, Mathematikbox, Federmäppchen) sowie ein Paar Schuhe und 50 kg Reis und Bohnen.
Die Grundschule erhielt auch die notwendigen Materialien (Mathematikbox, Bleistifte, Kugelschreiber, Hefte, Federmäppchen usw.) und Taschen, die wir vor Ort anfertigen ließen.
Während des Sommercamps stellten wir fest, dass sich die Mädchen leider nicht sorgfältig um die von unserem Verein zur Verfügung gestellte Ausrüstung kümmerten. Diese sogar beschädigten oder verlegten. Das Sommercamp war eine Gelegenheit, den Respekt zu betonen, der diesem Material entgegengebracht werden muss. Im gegenseitigen Einvernehmen (Eltern, Erziehungsberechtigte und Aufsichtspersonen) haben wir die Entscheidung getroffen, dass die Schulkleidung in diesem Jahr nicht ersetzt wird, um elementare Werte wiederherzustellen. Seit mehr als einem Jahr konzentrieren wir unsere Prioritäten auf Bildung und Erfolg, was einen erheblichen finanziellen Aufwand unsererseits für das Sommercamp und die Unterstützungskurse bedeutete, die eingerichtet wurden, um das sehr niedrige Niveau der Mädchen zu erhöhen.
So bekamen in den Ferien Ende Dezember die acht Schüler und Schülerinnen der 6.Klasse eine Woche lang Nachhilfeunterricht. Für die 6.Klasse findet von Ende Januar bis zur nationalen Schulprüfung Ende Mai einmal wöchentlich ein auf die Prüfung zugeschnittener Vorbereitungskurs statt.
Heute, nach einer signifikanten und akribischen Aussortierung, der Schülerinnen, die nicht gewillt sind zu lernen (Fehlzeiten, dreifache oder vierfache Wiederholung der Klassen), sind wir für 26 Schüler in der Grundschule und 11 Schüler in der Sekundarstufe verantwortlich. Jede unserer Patentöchter ist bekannt, wird von unserer Patenschaft verfolgt und unterstützt. Durch die Sommercamps und die Arbeit der Betreuer haben wir ein Klima des Vertrauens geschaffen und hoffen, einen positiven Einfluss auf die Schulbildung zu haben.
Diese Initiativen und deren Ergebnisse können sie auch auf unserer Website verfolgen: MädchenförderungDies sind die letzten Neuigkeiten von Ihren Patenkindern.
Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.
Almut HILDEBRANDT, Laurence CHAMINAUDGuinea ist von diesen Turbulenzen nicht ausgenommen und die 18.600 Vertragslehrer, die seit sehr langer Zeit misshandelt werden, sehen immer noch kein Ende ihrer Misere. Ohne gute, motivierte und gut bezahlte Lehrer ist es fast unmöglich, die Zukunft eines Landes vorzubereiten.
Es war auch das Jahr, in dem viele junge Guineer vor dem Elend flohen und nach Europa auswanderten. Guinea ist laut Statistiken unter den Top 3 der Migration:
migration-flows-to-europe
Trotz dieses unter Hochspannung stehenden Rückblicks ist unser Verein äußerst stolz darauf, dass wir dem Dorf Dalaba Balimana in der Unterpräfektur Fodecariah 6 Balimana helfen konnten, indem wir eine Grundschule mit Sanitäranlagen und einem Spielplatz bauen ließen.
Projekt Grundschule
Projekt Spielplatz
Trotz alledem wünschen wir Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und hoffen, dass im Jahr 2024 wieder Diplomatie und Frieden einkehren.
Anlässlich des Unabhängigkeitstages Guineas am 28. September 2023 begeisterte Herr Alpha Amadou Bano Barry, Forschungsprofessor an der Universität Sonfonia in Conakry, den Saal mit seiner Rede für ein reiches und wohlhabendes Guinea.
Ich lade Sie ein, seinem Traum zu folgen.